Holi (schon wieder) und der Cricket Worldcup

Meine Zeit hier in Indien neigt sich dem Ende zu. Vor genau einem Jahr – kurz nachdem ich diesen Blog startete – hab ich einen Bericht ueber Holi – dem indischen Festival des Lichts gebloggt. Heute ist es wieder soweit. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht…

Bin den Farbbeutel-Attacken der herumstreunenden Buben und Maedchengruppen bisher entgangen. Nur einmal wurde es knapp, als eine kleine Gruppe von Buben hinter einem Zaun auf mich zeigten und kurz darauf  die Arme zum Wurf hoben. Ich haette mich nicht aufgeregt wenn sie mich erwischt haetten … Wer das nicht aushaelt darf seine Wohnung an Holi nicht verlassen. Und mal ehrlich, wer von uns haette als Kind nicht so einen Feiertag geliebt, in dem man ungestraft mit seinen Freunden durch die Gegend streift, und sich wahllos mit Fremden Wasser- und Farbschlachten liefern darf. Die Burschen hatten jedoch nicht mich im Visier sondern schossen knapp ueber meinen Kopf auf eine vorbeifahrende Auto-Rickshaw hinter mir.

Auch die streunenden Hunde wurden nicht verschont, wie dieses Bild eines bunten Hundes beweist, der erschoepft auf den Stufen meines Lieblings-Chinesen eingeschlief:

Bunter Hund in Powai, Mumbai

Bunter Hund in Powai, Mumbai

Die Parties sind noch ueberall im Gange, nur werden sie heute spaetestens um 14:30 Uhr zu Ende sein, wenn Indien in Chennai ihr letztes Gruppenspiel im Cricket WorldCup gegen das Team West-Indies bestreitet. Indien wird es so gut wie sicher ins Viertelfinale schaffen, was gut ist fuer die Nation die so hoffnungslos an einer Cricketmania Epidemie leidet, und das schon seit mitte Februar als die Weltmeisterschaft begann. Vielleicht waren die Strassen in Wien, Graz und Linz auch leer als Franz Klammer oder Hermann Maier zu Olypischem Gold griff, und vielleicht war es auch bei uns unmoeglich ein Taxi zu bekommen als Oesterreich in Argentinien Deutschland besiegte. Ich kann mich an all das nicht erinnern. Fest steht, dass in Mumbai das Leben stillsteht wenn das Nationalteam am Feld steht. Mumbai ist eine Stadt wo sich immer hunderttausende Leute auf der Stasse tummeln, immer ausser wenn das Nationalteam Cricket spielt. Heute nachmittag sind alle die einen Fernseher besitzen zuhause und schauen sich ein Match an, das im Durchschnitt 6 – 8 Stunden dauert. Leute die keinen Fernseher besitzen gruppieren sich vor den Fenstern der Geschaefte und Cafes in denen das Match uebertragen wird und das Verkaufspersonal in Einkaufszentren findet man ebenso auffaellig haeufig in der Naehe von Flachbildschirmen. Pizza-Hut, Subways, Papa Jones und Domino’s Pizza stellen ihr Heimlieferservice im Laufe des Nachmittags ein, weil sie hoffnungslos ueberbucht sind und die Strassen von Mumbai werden angenehm leer und ruhig sein. Wer schnell durch diese Stadt will sollte sich nach dem Turnierplan richten.

Wie gesagt, dies sind meine letzten Wochen in Mumbai: In ca. einem Monat kommt Birgit und Anna zusammen mit einer befreundeten Familie (2 Kinder) nach Indien und wir werden nocheinmal einen 2 woechigen Urlaub in diesem wunderschoenen Land verbringen. Dazu mehr in einem anderen Posting. Nach diesem Osterurlaub bin ich noch ein paar Tage in Mumbai im Buero und dann gehts zurueck nach Oesterreich. Ich freu mich schon!

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Rudi in Mumbai

Eine Antwort zu “Holi (schon wieder) und der Cricket Worldcup

  1. murxx

    Hallo Rudi, schön, mal wieder was von Dir zu lesen und zu sehen, dass es Dir gut geht! 🙂
    Und, wie blickst Du auf die Rückkehr? Mit lachendem oder weinendem Auge? Und ist das Ende Deines Indienaufenthalts auch das Ende Deiner Beziehung mit GoldenSource? Naja, ich bin jedenfalls schon gespannt, wo Dich Deine weiteren Wege hinführen werden… 🙂
    Noch eine schöne Restzeit im Süden und auch viele liebe Grüße an die werten Exkollegen!

Hinterlasse einen Kommentar